27 June 2026, 22:12

Salzgitter startet Millionen-Sanierung für barrierefreies Wohnen in der Ostsiedlung

In der Ostiedlung in Salzgitter-Bad werden 38 Gebäude renoviert

Salzgitter startet Millionen-Sanierung für barrierefreies Wohnen in der Ostsiedlung

Am 17. Juni 2023 begannen in Salzgitter-Bad die umfangreichen Sanierungsarbeiten an 38 Wohngebäuden im Stadtteil Ostsiedlung. Das Projekt ist Teil der städtischen Bemühungen, innerstädtische Gebiete aufzuwerten und die Wohnqualität nachhaltig zu verbessern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Stadt hatte die Immobilien 2021 mit Unterstützung des Landes erworben. 2024 gab der Stadtrat Salzgitter grünes Licht für die Modernisierungspläne. Betroffen sind 146 Wohnungen, bei denen sowohl Fassaden als auch Innenräume saniert und barrierefreie Zugänge geschaffen werden.

Zwei Pilotprojekte, die Häuser Rheinstraße 3 und 12, werden vollständig barrierefrei und rollstuhlgerecht umgebaut. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wovon 12,2 Millionen Euro durch Landes- und Bundesmittel gedeckt werden. Oberbürgermeister Frank Klingebiel bezeichnete das Vorhaben als „Leuchtturmprojekt“ für den Stadtteil und würdigte das Engagement früherer Verantwortlicher, die die Finanzierung gesichert hatten.

Die Arbeiten sollen bis Mitte 2028 abgeschlossen sein. Insgesamt werden 146 Wohnungen in 38 Gebäuden modernisiert, wobei Barrierefreiheit und strukturelle Verbesserungen in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Mit der Investition will die Stadt die Lebensbedingungen in der Ostsiedlung langfristig verbessern.

Quelle