17 June 2026, 19:33

Ökumenischer Gottesdienst in Fulda zieht Tausende auf den Domplatz

Gemeinschaftliches Kirchenprogramm: Ökumene erleben beim Hessentag

Ökumenischer Gottesdienst in Fulda zieht Tausende auf den Domplatz

Über 6.000 Menschen versammelten sich auf dem Domplatz in Fulda zu einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Ein Herz und eine Seele“. Die Veranstaltung bildete den Auftakt zu einem Tag voller gemeinsamer Andachten und Gemeinschaftsaktivitäten. Später durchschritten Bischof Dr. Beate Hofmann und Bischof Dr. Michael Gerber gemeinsam das Hessentagsfest im Fuldaer Stadtzentrum.

Schon am Vormittag hatten die beiden Bischöfe am großen ökumenischen Eröffnungsgottesdienst auf dem Domplatz teilgenommen. Ihr erster Halt galt dem Caritas-Projekt „Brot und Wein“ im Domgarten. Anschließend besuchten sie die Aufführung „Königin der Herzen“ in der Stadtpfarrkirche, die mit Licht-, Ton- und Videoinstallationen zur „Hessentagskirche“ umgestaltet worden war.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Weiter ging es zur Severikirche, die unter dem Motto „Herzenszeit“ als Ort der Stille und Besinnung gestaltet war. Dort unterstützten sie auch den Verkauf von Startkarten für das Fuldaer Entenrennen bei „antonius: gemeinsam Mensch“. Ihr letzter Stopp führte sie zur „Himmlischen Bühne“ in den Fuldaer Flusswiesen, wo unter dem Motto „Herzklang“ Musik- und Kulturbeiträge dargeboten wurden. Den Abschluss bildet am Sonntag, 21. Juni, um 10 Uhr der Schlussgottesdienst „Vom Kopf ins Herz“ auf der Hessenbühne am Universitätsplatz.

Während ihres Rundgangs besuchten die Bischöfe verschiedene Stationen des ökumenischen Kirchenprogramms. Die Veranstaltungen zogen zahlreiche Besucher an und standen im Zeichen von Einheit und Besinnung. Der Abschlussgottesdienst bietet Gläubigen eine letzte Gelegenheit zum gemeinsamen Gebet.

Quelle