Kandelstraße bei Waldkirch wird wieder freigegeben – doch bald folgt die nächste Sperrung
Marika HeinzKandelstraße bei Waldkirch wird wieder freigegeben – doch bald folgt die nächste Sperrung
Die Kandelstraße bei Waldkirch wird am Samstag, den 27. Juni, wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Damit endet eine umfangreiche Sanierung, die seit 2020 in mehreren Abschnitten durchgeführt wurde. Doch bereits zwei Tage später folgt die nächste Sperrung für die Fortsetzung der Bauarbeiten.
Das Land Baden-Württemberg hat das Projekt mit 7,1 Millionen Euro für die Baukosten und 600.000 Euro für die Planung finanziert. Im Rahmen der Arbeiten wurden die Fahrbahnoberfläche, die Entwässerungssysteme, die Bankette sowie Stützmauern instand gesetzt – mit besonderem Fokus auf den Steinschlagschutz. Über 600 Gefahrenstellen wurden gesichert und 3.100 Meter Steinschlagschutznetze installiert.
Besonders herausfordernd war die Abstimmung zwischen Verkehrssicherheit, Umweltschutz und forstwirtschaftlichen Belangen. Dennoch verlief das Projekt wie geplant. Landrat Hanno Hurth bezeichnete die Wiedereröffnung als einen wichtigen Schritt für die Region.
Ab Montag, den 29. Juni, wird der Abschnitt der Kandelstraße zwischen St. Peter und dem Bergpass bis Mitte September gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über Glottertal und Waldkirch umgeleitet. Waldkirchs Oberbürgermeister Michael Schmieder zeigte sich erleichtert über die Investitionen und betonte, dass damit eine sichere und zuverlässige Anbindung an den Kandel gewährleistet werde.
Die erneute Sperrung erfolgt nur kurz nach der Wiedereröffnung. Ziel der weiteren Arbeiten ist es, die Sicherheit und Infrastruktur in der Region weiter zu verbessern. Die Behörden bestätigten, dass die Umleitungen bis Mitte September bestehen bleiben.
