17 June 2026, 18:28

IG Metall Salzgitter-Peine spendet 1.600 Euro für das lokale Frauenhaus

1.600 Euro für das Frauenhaus Salzgitter

IG Metall Salzgitter-Peine spendet 1.600 Euro für das lokale Frauenhaus

Die aktive Frauengruppe der IG Metall in Salzgitter-Peine setzt ihre langjährige Unterstützung für das Frauenhaus in Salzgitter fort. In diesem Jahr spendete sie 1.600 Euro, um die Lebensbedingungen der Bewohnerinnen zu verbessern. Die Spende markiert bereits das 16. Jahr in Folge, in dem die Gruppe die lokale Einrichtung fördert.

Lena Brinkmann, die Leiterin des Frauenhauses, nahm die Spende entgegen und bedankte sich herzlich. Das Geld soll in die Anschaffung neuer Möbel fließen, um den Aufenthalt für Frauen, die Schutz suchen, angenehmer zu gestalten.

Viele Frauenhäuser in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen. Platzmangel zwingt einige dazu, Gewaltopfer abzuweisen. Auch die Einhaltung von Mindeststandards und Barrierefreiheit gestaltet sich oft schwierig und schreitet nur langsam voran. Trotz dieser Probleme bemüht sich das Salzgitterer Frauenhaus, eine einladende Atmosphäre zu schaffen.

Das neue Gewaltschutzgesetz könnte künftig Abhilfe schaffen. Es tritt 2032 in Kraft und wird Betroffenen einen gesetzlichen Anspruch auf Unterkunft und Beratung gewähren.

Die Spende von 1.600 Euro ermöglicht dringend benötigte Verbesserungen im Frauenhaus. Sie steht für das anhaltende Engagement der Gemeinschaft, schutzbedürftige Frauen zu unterstützen. Das neue Gesetz könnte ab 2032 strukturelle Lücken bei der Verfügbarkeit und den Standards von Frauenhäusern weiter verringern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle