24 June 2026, 12:15

Handy am Steuer: Sechs Fahrer in Halle-Büschdorf mit riskanten Verstößen erwischt

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

Handy am Steuer: Sechs Fahrer in Halle-Büschdorf mit riskanten Verstößen erwischt

Bei einer kürzlichen Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf wurden mehrere Autofahrer bei Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung erfasst. Die Kontrolle fand am 17. Juni an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße statt. Von 150 überprüften Fahrern nutzten sechs ihr Smartphone am Steuer – ein riskantes Verhalten, das die Aufmerksamkeit vom Verkehr ablenkt.

Die Aktion ist Teil einer breiter angelegten Initiative zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd führt in der Region die Kampagne „Kopf hoch!“ durch, die gezielt gegen die Ablenkung durch Handynutzung im Straßenverkehr vorgehen soll.

Auch bundesweit setzt sich der ACE für mehr Konzentration im Verkehr ein. Die Organisation appelliert an Autofahrer, sich auf den Straßenverkehr zu fokussieren und das Handy während der Fahrt beiseitezulegen. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Gefahren, die von unaufmerksamen Fahrern ausgehen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Kontrolle am 17. Juni förderte zwar nur eine überschaubare, aber dennoch besorgniserregende Zahl an Verstößen zutage. Die „Kopf hoch!“-Kampagne wird weiterhin für rücksichtsvolleres und sicheres Fahrverhalten werben. Sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene laufen Bemühungen, die Handynutzung am Steuer einzudämmen.

Quelle