Halle erinnert am 17. Juni 2026 an den DDR-Aufstand von 1953 mit Gedenkfeier und Filmabend
Eberhard KuhlHalle erinnert am 17. Juni 2026 an den DDR-Aufstand von 1953 mit Gedenkfeier und Filmabend
Halle gedenkt am Mittwoch, den 17. Juni 2026, des Aufstands von 1953 in der DDR
Am kommenden Mittwoch, den 17. Juni 2026, findet in Halle die jährliche Gedenkveranstaltung zum Volksaufstand von 1953 in der DDR statt. Beginn ist um 17:00 Uhr am Hallmarkt – ein bedeutender Tag für die Stadtgeschichte.
Bürgermeister Dr. Alexander Vogt und Michael Viebig, Leiter der Gedenkstätte Roter Ochse, werden Reden an die Versammelten richten. Helmut Duffe begleitet die Veranstaltung musikalisch. Im Anschluss an die Ansprachen führt Niklas Poppe, Pädagoge der Gedenkstätte, eine Führung zu historischen Schauplätzen des Aufstands durch.
Am Abend ehrt der Verein Zeit-Geschichte(n) e.V. die Opfer mit einem Zeitzeugenbericht und einer Gedenklesung, die von drei Personen vorgetragen wird. Um 20:00 Uhr zeigt der Verein Format Filmkunst e.V. in der Geiststraße 21 den Film 17. Juni in Halle – Ein Tag des bürgerlichen Muts, gefolgt von einer Diskussion.
Der Tag verbindet Reden, Musik und historische Reflexion. Interessierte können sich der Führung oder der abendlichen Filmveranstaltung anschließen, um mehr über den Aufstand zu erfahren. Beide Angebote dienen dem Gedenken an diejenigen, die sich 1953 dem Regime widersetzten.
