Gauck plädiert für eine Bundespräsidentin – aber nicht um jeden Preis
Eberhard KuhlGauck plädiert für eine Bundespräsidentin – aber nicht um jeden Preis
Joachim Gauck hat sich zur Frage der nächsten Bundespräsidentin oder des nächsten Bundespräsidenten geäußert. Seinem Dafürhalten nach könnte nach Frank-Walter Steinmeier eine Frau das Amt übernehmen – eine starke und sinnvolle Entscheidung für das Land.
Gauck bezeichnete die Wahl einer Bundespräsidentin als ein logisches und passendes Signal. Aus praktischen Gründen sei dies „absolut angemessen“, betonte er. Gleichzeitig unterstrich er, dass es einer überzeugenden und einigenden Persönlichkeit an der Spitze bedürfe.
Er warnte jedoch davor, die Debatte allein auf das Geschlecht zu reduzieren. Gauck machte deutlich, dass auch ein Mann weiterhin für das Amt infrage kommen solle.
Seine Äußerungen lenken den Fokus auf die Bedeutung von Führungsqualitäten. Eine Bundespräsidentin wäre zweifellos ein bedeutender Schritt. Doch die Diskussion dürfe andere qualifizierte Kandidaten nicht außer Acht lassen.
