Frühe Lebertherapie verlängert Überleben bei metastasiertem Aderhautmelanom deutlich
Karl-Friedrich WielochFrühe Lebertherapie verlängert Überleben bei metastasiertem Aderhautmelanom deutlich
Eine neue Studie unterstreicht die Vorteile einer frühzeitigen lebergerichteten Therapie für Patient:innen mit metastasiertem Aderhautmelanom (mUM). Forscher:innen der Universität Tübingen fanden heraus, dass Betroffene, die als Erstbehandlung eine perkutane hepatische Perfusion (PHP) erhielten, höhere Überlebensraten aufwiesen. Die im International Journal of Cancer veröffentlichten Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kombination von PHP mit Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) die Prognose weiter verbessern könnte.
Die retrospektive Analyse umfasste 167 Patient:innen mit mUM und Lebermetastasen, die zwischen 2005 und 2021 behandelt wurden. Dabei zeigte sich, dass 100 % derjenigen, die PHP als erste lebergerichtete Therapie erhielten, eine Krankheitskontrolle erreichten – bei 69 % verkleinerte sich der Tumor sogar teilweise. Patient:innen, die irgendwann im Verlauf eine PHP erhielten, wiesen ein medianes Gesamtüberleben von 37,35 Monaten und ein progressionsfreies Überleben von 10,28 Monaten auf.
Eine leberspezifische Erstlinientherapie führte zu einer Krankheitskontrollrate von 93 %, während diese bei Patient:innen, die mit einer systemischen Behandlung begannen, nur bei 63 % lag. Die Studie zeigte zudem, dass 82 % der Langzeitüberlebenden als erste Behandlung eine lebergerichtete Therapie erhalten hatten. Darüber hinaus hatten 90 % mindestens eine lebergerichtete Therapie durchlaufen, und 85 % wurden zu irgendeinem Zeitpunkt mit ICI behandelt.
Delcath Systems, Inc., ein Unternehmen für interventionelle Onkologie, spezialisiert sich auf Behandlungen von primären und metastasierten Leberkrebsarten. Mit den hauseigenen Systemen HEPZATO KIT und CHEMOSAT Hepatic Delivery System lässt sich eine hochdosierte Chemotherapie gezielt in die Leber verbringen, während systemische Nebenwirkungen minimiert werden. In den USA ist das HEPZATO KIT für erwachsene Patient:innen mit nicht resezierbaren Lebermetastasen eines Aderhautmelanoms zugelassen – vorausgesetzt, die extrahepatische Erkrankung ist begrenzt oder behandelbar.
Die Studie bestätigt das Potenzial der Kombination von PHP bei Lebermetastasen mit ICI bei extrahepatischer Erkrankung. Patient:innen, die frühzeitig lebergerichtete Therapien erhielten, wiesen deutlich bessere Überlebensraten auf. Diese Erkenntnisse könnten künftige Behandlungsstrategien beim metastasierten Aderhautmelanom prägen.






