Freiburgs Radfahrer werden zur leichten Beute für Diebesduo auf Motorroller
Marika HeinzFreiburgs Radfahrer werden zur leichten Beute für Diebesduo auf Motorroller
Freiburg verzeichnet diese Woche vermehrt Diebstähle von Taschen und Rucksäcken bei Radfahrern
Seit Dienstag wurden mindestens sieben Vorfälle gemeldet. Die Polizei vermutet, dass ein und dasselbe Diebesduo für die meisten Taten verantwortlich ist.
Die ersten Diebstähle ereigneten sich am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt. Am Donnerstagmorgen folgten zwei weitere Fälle – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße.
Die Täter werden als zwei junge Männer auf einem roten Motorroller beschrieben. Der Fahrer ist etwa 20 Jahre alt, hat dunkle Haare und trug eine Sonnenbrille. Sein Sozius, ebenfalls rund 20 Jahre alt, war während der Diebstähle mit einem hellen T-Shirt bekleidet.
Die Ermittler prüfen derzeit, ob alle Straftaten zusammenhängen. Unterdessen hat die Polizei Opfer und Zeugen aufgefordert, mögliche Hinweise zu melden, die zur Aufklärung beitragen könnten.
Die Behörden raten, Wertgegenstände sicher am Körper zu tragen oder geschlossene Fahrradkörbe und Ladenetze zu nutzen, um Diebe abzuschrecken. Offene Gepäckträgerkörbe sollten nicht unbeaufsichtigt bleiben. Mit diesen Maßnahmen soll das Risiko weiterer Diebstähle in der Region verringert werden.
