Deutsche Bahn setzt 50 Millionen Euro für schnellere Bahnhofsreparaturen ein
Svenja HeringDeutsche Bahn setzt 50 Millionen Euro für schnellere Bahnhofsreparaturen ein
Deutsche Bahn startet Initiative zur Beschleunigung von Reparaturen an Bahnhöfen
Die Deutsche Bahn bringt eine neue Initiative auf den Weg, um Reparaturen an Bahnhöfen in ganz Deutschland zu beschleunigen. Das Vorhaben sieht den Einsatz zusätzlichen Personals und mobiler Teams vor, um Sauberkeit, Sicherheit und das allgemeine Erscheinungsbild zu verbessern. Im Jahr 2026 sollen dafür über 50 Millionen Euro investiert werden.
Im Rahmen der Initiative werden 44 mobile Instandhaltungsteams eingesetzt, die flexibler auf Reparaturbedarf reagieren können. Diese Teams kümmern sich vor Ort sowohl um kleinere als auch um größere Schäden – etwa die Reparatur beschädigter Glasflächen, die Beseitigung von Graffiti oder die Behebung defekter Technik. Zudem übernehmen sie umfangreichere Instandsetzungsarbeiten, insbesondere an Bahnhöfen außerhalb der großen Ballungsräume.
Rund 200 zusätzliche Mitarbeiter verstärken das Team und ergänzen das bestehende Netz von etwa 400 Bahnhofs- und Gebäudekontrolleuren. Die neuen Teams sind an verschiedenen Standorten im ganzen Land stationiert. Ihr Einsatz soll zu schnelleren Reparaturen und sichtbaren Verbesserungen für die Fahrgäste führen.
Katja Hüske, Mitglied des Vorstands von DB InfraGO, bezeichnete Bahnhöfe als die „Visitenkarte“ der Deutschen Bahn. Ziel sei es, die Aufenthaltsqualität für Reisende zu steigern und gleichzeitig ihr Sicherheitsgefühl zu erhöhen.
Die Investitionen in Personal und technische Maßnahmen sollen die Instandhaltung und Modernisierung der Bahnanlagen unterstützen. Durch die mobilen Teams und die zusätzlichen Arbeitskräfte werden schnellere und effizientere Reparaturen erwartet. Dadurch sollen Bahnhöfe bundesweit sauberer, sicherer und einladender werden.
