18 June 2026, 18:12

Deutsche Bahn investiert 70 Millionen für mehr Sauberkeit und Sicherheit im Netz

Bahnchef sieht erste positive Auswirkungen von Bahn-Notprogrammen

Deutsche Bahn investiert 70 Millionen für mehr Sauberkeit und Sicherheit im Netz

Die Deutsche Bahn hat eine 70-Millionen-Euro-Initiative gestartet, um Sauberkeit und Sicherheit in ihrem gesamten Netz zu verbessern. Erste Ergebnisse zeigen spürbare Fortschritte in beiden Bereichen. Bahnhöfe und Züge erhalten im Rahmen der Maßnahmen verstärkte Aufmerksamkeit.

Seit Jahresbeginn haben 220 Reinigungskräfte 180.000 Stunden in Zügen gearbeitet. Sie haben dabei 1,5 Millionen Quadratmeter zusätzliche Flächen gereinigt. Insgesamt wurden 1.400 Bahnhöfe gesäubert – doppelt so viele wie im Vorjahr.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Auch die Sicherheit wurde ausgebaut. Streifen haben 100.000 Einsatzstunden auf Bahnhöfen und in Zügen absolviert. Mehr Personal überwacht nun diese Bereiche, um die Fahrgastsicherheit zu erhöhen.

Um Wartungsrückstände und Vandalismus zu bekämpfen, wurden 44 spezialisierte Teams mit 200 neuen Mitarbeitenden eingesetzt. Ihr Fokus liegt auf der Beseitigung von Graffiti und anderen Problemen, die das Erscheinungsbild des Netzes beeinträchtigen.

Die Fahrgastvereinigung Pro Bahn begrüßt die Verbesserungen, fordert aber weiterhin besseren Kundenservice und klarere Kommunikation bei größeren Störungen. Die Initiative läuft weiter, in den kommenden Monaten sind weitere Optimierungen geplant.

Quelle