CDU und Grüne wollen Bundestags-Legislaturperiode auf fünf Jahre verlängern
Karl-Friedrich WielochCDU und Grüne wollen Bundestags-Legislaturperiode auf fünf Jahre verlängern
Führende Politiker von CDU und Grünen setzen sich für eine Verlängerung der Legislaturperiode im Deutschen Bundestag ein. Der Vorschlag sieht vor, die aktuelle vierjährige Amtszeit auf fünf Jahre zu verlängern. Damit würde sich der Bundestag an die meisten Landesparlamente und das Europäische Parlament angleichen.
Thomas Strobl von der CDU hat vorgeschlagen, die Amtszeit des Bundestags auf fünf Jahre zu erhöhen. Er argumentiert, dass diese Anpassung für mehr Einheitlichkeit zwischen den deutschen und europäischen Legislativorganen sorgen würde.
Omid Nouripour von den Grünen unterstützt den Vorstoß. Er ist überzeugt, dass eine fünfjährige Amtszeit das hektische Tempo politischer Debatten verringern würde. Nouripour betont zudem, dass mehr Zeit für fundierte Diskussionen die demokratische Kultur stärken könnte.
Der Vorschlag findet bereits Rückhalt bei Schlüsselpersonen beider Parteien. Sollte er umgesetzt werden, würde der Bundestag wie viele andere Parlamente eine fünfjährige Amtszeit einführen – was den Rhythmus der deutschen Politik in den kommenden Jahren verändern könnte.
