20 June 2026, 04:19

Bundesregierung lädt zum Tag der offenen Tür – Merz und Team im Dialog mit Bürgern

Bundeskanzlerin und Kabinett im Dialog mit der Bevölkerung

Bundesregierung lädt zum Tag der offenen Tür – Merz und Team im Dialog mit Bürgern

Tag der offenen Tür: Bundesregierung lädt zum Besuch ein

Die deutsche Bundesregierung öffnet an diesem Wochenende ihre Türen für die Öffentlichkeit. Beim jährlichen Tag der offenen Tür erhalten Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, Regierungsgebäude zu erkunden und mit hochrangigen Amtsträgern ins Gespräch zu kommen.

Am Samstag findet eine Pressekonferenz mit Regierungssprecher Stefan Kornelius statt. Kinder und Jugendliche haben dabei die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Höhepunkt der Veranstaltung ist am Sonntag im Kanzleramt: Bundeskanzler Friedrich Merz wird dort eine Diskussionsrunde leiten. Mit dabei sind Vizekanzler Lars Klingbeil, Finanzministerin und Arbeitsministerin Bärbel Bas sowie Außenminister Johann Wadephul, die sich ebenfalls mit Bürgerinnen und Bürgern austauschen werden.

Das gesamte Wochenende über stehen zahlreiche Kabinettsmitglieder für Gespräche bereit. Mehrere Ministerinnen und Minister nehmen an Podiumsdiskussionen an verschiedenen Orten teil. Zudem gibt es familienfreundliche Aktivitäten an unterschiedlichen Standorten.

Die Besucher erhalten Einblicke in die Arbeitsweise der Regierung. Die Veranstaltung bietet eine direkte Möglichkeit, mit politischen Verantwortungsträgern ins Gespräch zu kommen und mehr über deren Aufgaben zu erfahren. Viele Programmpunkte sind speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten.

Quelle