Berliner HC feiert emotionalen Wiederaufstieg in die Feldhockey-Bundesliga
Svenja HeringBerliner HC feiert emotionalen Wiederaufstieg in die Feldhockey-Bundesliga
Berliner HC steigt wieder in die Feldhockey-Bundesliga auf
Der Berliner HC hat sich den direkten Wiederaufstieg in die höchste deutsche Feldhockey-Spielklasse gesichert. Der Verein kehrte nach einem knappen Sieg am letzten Spieltag der Saison zurück – nur ein Jahr nach dem ersten Abstieg in 21 Jahren.
Das Team hatte sich ein klares Ziel gesetzt: den sofortigen Wiederaufstieg nach dem Abstieg in der Vorsaison. Im entscheidenden Spiel des letzten Spieltags trafen sie auf die Zehlendorfer Wespen, die selbst seit 20 Jahren auf die Rückkehr in die Eliteklasse warteten. Die Partie endete mit einem 1:0-Sieg für den Berliner HC.
Marinus Mack erzielte in der 27. Minute das einzige Tor des Spiels. Der Sieg besiegelte die Rückkehr in die Bundesliga. Auch Kapitän Nico Kirstein ragte heraus und beendete die Saison als bester Torschütze der Liga mit 25 Treffern.
Der Erfolg bedeutet für den Berliner HC die Rückkehr in die Bundesliga nach nur einer Saison in der Zweitklassigkeit. Für die Zehlendorfer Wespen verlängert sich dagegen die Wartezeit auf den Aufstieg. Die Saison des Berliner HC war geprägt von Entschlossenheit und starken Einzelleistungen.
