Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit neuem Musikfest für Jugendliche
Marika HeinzBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit neuem Musikfest für Jugendliche
Baden-Württemberg startet neue Initiative zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Mit der Unterzeichnung der Ruster Erklärung im Europa-Park hat Baden-Württemberg den Auftakt zu einem jährlichen Musikfest für Kinder und Jugendliche gegeben. Die Feierlichkeiten finden künftig jedes Jahr am 21. Juni im Rahmen der Fête de la Musique statt.
Vorgestellt wurde die Initiative von Bildungsminister Andreas Jung, der Staatssekretärin Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve. Ziel ist es, den Geist der deutsch-französischen Freundschaft an die jüngere Generation weiterzugeben und als gemeinsame Vision für die Zukunft Europas zu verankern.
Unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“ wird das Kultusministerium landesweit Musikprojekte und Veranstaltungen fördern und koordinieren. Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich mit eigenen kreativen Beiträgen zu beteiligen. Damit soll ein deutliches Zeichen für europäische Einheit und gegenseitiges Verständnis gesetzt werden.
Die Fête de la Musique, die bereits in über 1.000 Städten weltweit begangen wird, hat auch in Baden-Württemberg bereits Tradition. Die neue Initiative will diese nun ausbauen und fest verankern.
Die Ruster Erklärung begründet damit eine jährliche Plattform für junge Musikerinnen und Musiker im Land. Im Mittelpunkt stehen kultureller Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich. Die ersten Feierlichkeiten sind für den 21. Juni nächsten Jahres geplant.
