82 Prozent der Deutschen misstrauen der Regierung – warum die Wut so groß ist
Svenja Hering82 Prozent der Deutschen misstrauen der Regierung – warum die Wut so groß ist
Vertrauen in die deutsche Regierung auf neuem Tiefstand
Das Vertrauen der Bevölkerung in die deutsche Regierung hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass 82 Prozent der Bürger nicht mehr daran glauben, dass der Staat seine Aufgaben erfüllen oder die Probleme des Landes lösen kann.
Die Unzufriedenheit speist sich aus Jahren wirtschaftlicher Stagnation. Seit 16 Jahren stagniert das Wachstum, was bei vielen Frust über den Stillstand auslöst. Über 80 Prozent der Befragten empfinden die Vermögensverteilung im Land mittlerweile als ungerecht.
Zwei Drittel der Bürger befürworten die Wiedereinführung einer Vermögenssteuer sowie eine Erbschaftssteuer für Milliardenerben. Doch die Regierung hat diese Forderungen bisher ignoriert und ängstlichen Wählern keine Antworten geliefert. Stattdessen führen Haushaltsdefizite und Reformen zu Kürzungen, die vor allem Arbeitnehmer, gesetzlich Versicherte und Angestellte unverhältnismäßig stark belasten.
Die Rufe nach Gerechtigkeit und Fairness werden immer lauter. Viele fordern, die Politik müsse sozialer werden, und betonen, dass mutige Reformen nötig seien, um das Vertrauen zurückzugewinnen. Eine Regierung, die die Mehrheit ignoriert, riskiert, das ohnehin bröckelnde Vertrauen weiter zu untergraben.
Die Umfrage offenbart eine tiefe Verärgerung über die Wirtschaftspolitik und die Vermögensverteilung. Ohne konkrete Maßnahmen könnte sich die Kluft zwischen den Forderungen der Bevölkerung und den politischen Entscheidungen weiter vertiefen. Ohne spürbare Veränderungen wird das Vertrauen nicht zurückkehren.
